Helden - #kunst #medien #tablets
20 wunderbare, heldenhafte Kids - 3 Monate - 1 tolles Team
und heute... eine krönende Abschlussveranstaltung.
Seit 13. Juli bis Anfang September zu sehen im Rahmen der Ausstellung "Big Spot"
auf der UZWEI im Dortmunder U.
Eine Kooperation mit dem Jugendamt Dortmund, dem Jugendtreff Winkelried und der Tremoniaschule.
In künstlerischer Zusammenarbeit mit Mathias Frank, Sabina Wiggerhaus und Heike Wulf.
__________________________________________________________________________
Fachtag der Medienkompetenz
Das Fachreferat Medienkompetenz hat heute unterschiedliche Partner aus Dortmund, Berlin und Marl zusammengeführt und eine bunte Veranstaltung mit den Schwerpunkten Medienkompetenz - interkulturell - interaktiv - inklusiv für Pädagoginnen und Pädagogen organisiert.
Wir waren gerne dabei!
Medienscouts NRW in Recklinghausen und WaltropIm Rahmen des Peer-Projektes "Medienscouts NRW" fand heute für die 3 Gesamtschulen aus Recklinghausen die Abschlussveranstaltung statt.
Im Theodor-Heuss-Gymnasium Waltrop wurde die nachfolgende Medienscoutgeneration ausgebildet.
Ein großer Dank geht an Herrn Herrmann vom Bildungsbüro Recklinghausen und Herrn Rupieper vom THG Waltrop für die tolle Organisation, an die Gesamtschule Suderwich und das THG Waltrop für ihre Gastfreundschaft und ein dickes Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler und Pädagoginnen und Pädagogen für ihr Engagement.
Lehrerfortbildung an der Regenbogenschule Dortmund
Themen heute: Fairer Umgang im Netz und Sensibilisierung für den Umgang mit persönlichen Daten
Rauskommen! - 1. Platz für Über Sinne
Gemeinsamt mit der Martin-Bartels-Schule, der UZWEI und den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern freuen für uns über die grandiose Auszeichnung im Rahmen von "Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt".
Herzlichen Dank! Wir machen weiter - Im Herbst geht es in die 2. Runde.
Umgang mit persönlichen Daten - Workshop an der Rudolf-Steiner-Schule in Bochum
Auf Anfrage der Eltern der Klasse 6a, durften wir einen Workshop mit den Themen "Umgang mit persönlichen Daten", "Urheberrecht" und "Fairer Umgang im Netz" gestalten.
Uns hat der Tag viel Spaß gemacht. Vielen Dank an die Klasse 6a für die aktive Teilnahme und an Frau Urton und Herrn Borgschulte für die tolle Unterstützung und die Organisation.
Das Portrait - Jugendlichsein 2016 heute zu Gast bei Jugendkulturland NRW
Auf geht's zur Preisverleihung heute nach Düsseldorf
Die Jugendlichen, die UZWEI und wir freuen uns sehr über die tolle Auszeichnung!
Was macht Jugendlichsein 2016 aus? Alles Nerds am Smartphone oder Beauty-Queens im Netz?
Jugendliche "erzählen" in dieser Ausstellung selbst etwas über sich in Fotos, Filmclips, Texten, Textilien und Sounds.
"Das Portrait" - das sind viele Kartons gefüllt mit Geschichten und Wahrheiten, die sich nach und nach öffnen und vielseitige Einblicke ermöglichen.
Eine Ausstellung aus erster Hand von 14 bis 20-Jährigen selbst konzipiert, kuratiert und erstellt.
Uns hat die Zusammenarbeit sehr viel Spaß gemacht.
Kommt alle ins Dortmunder U und öffnet mit uns die Kartons!
Like me - Das bin ich! Bin ich das! - Projekt und Ausstellung im Kindermuseum mondo mio!
ein multimediales Projekt des Jugendamtes Dortmund in Kooperation
mit Dortmunder Jugendfreizeiteinrichtungen und kontextmedien
gefördert durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
Jeder hat seine eigene Geschichte und seine ganz eigenen Bilder von sich und der Welt.
Das Projekt setzte bei dem Bedürfnis der beteiligten Jugendlichen an, sich selber darzustellen und seine Geschichten und Bilder zu zeigen und machte ihnen ein künstlerisches, interkulturelles und multimediales Angebot, diesen Wunsch weiterzuentwickeln, zu reflektieren, zu visualisieren und zu vertonen.
Dabei wurden die 23 Jugendlichen von Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Sparten, Medienpädagogen und Lehrerinnen und Lehrern ein halbes Jahr begleitet.
Zusätzlich standen ihnen aktuelle Tablet-PCs für die künstlerische Arbeit zur Verfügung.
Der Veranstaltungsort mondo mio! Kindermuseum im Westfalenpark und die Unterstützung vor Ort bot ihnen den kreativen Raum für die eigene Entfaltung.
Neben der multimedialen, künstlerischen Auseinandersetzung haben sich die Schülerinnen und Schüler altersgerecht für den Umgang mit digitalen Medien sensibilisiert und Themen wie „Was möchte ich von mir preisgeben, wie, wo?“ „Persönlichkeitsrechte im Netz“ und „Netiquette“ wurden aufgegriffen und mit Spaß und viel Freude im Laufe des Projektes indirekt vermittelt.
Entstanden ist ein Ausstellungsraum, der das Empfinden der Jugendlichen wiederspiegelt:
Ein noch unfertiger, medialer Raum, der als kreative Baustelle sehr persönliche Einblicke in die Themen:
Das bin ich! Bin ich das?, ICH hat viele Gesichter, Heimat und Wurzeln, Schubladendenken, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Ängste und Zukunftsvisionen gewährt.
Ausstellungsort: mondo mio! - Kindermuseum im Westfalenpark, Dortmund
Über Sinne - Eine Ausstellung über das Sehen hinaus auf der UZWEI im Dortmunder U
Wie sieht eine Kunstausstellung aus, die von blinden und
sehbehinderten Kindern und Jugendlichen gestaltet wird?
Auf die Suche begaben sich die Kinder und Jugendlichen der Martin-Bartels-Schule zusammen mit Künstler/innen verschiedener Sparten.
Sie fanden überraschende Antworten:
Entstanden ist ein interaktiver und sinnlicher Ausstellungsort,
der den Einsatz fast aller Sinne erlaubt und die individuellen
Perspektiven auf die Welt zeigt.
Ein Experiment über das Zuhören, Zusehen, Begreifen und mit allen Sinnen Erfassen. Zu erleben sind eine Soundmaschine, ein Geruchsautomat,
Lichtgraffiti, Fotoinszenierungen, Mosaike, riesenhafte Stoff-Selfies,
Rhythmusgefühle und Phantasie-Installationen.
Eine Ausstellung für für Sehende,nicht Sehende und anders Sehende
Ausstellungsort: UZWEI im Dortmunder U
Wir bedanken uns bei der UZWEI, der Martin-Bartels-Schule (bei den Kindern und Jugendlichen, bei den Pädagoginnen und Pädagogen und den Integrationshelferinnen und -helfern) und bei den Künstlerinnen und Künstlern für die tolle Zusammenarbeit.
Dem Fonds Soziokultur, dem Förderverein der Martin-Bartels-Schule, dem Cityring Dortmund e.V. und dem Westfälischen Industrieclub Dortmund e.V. danken wir für die finanzielle Unterstützung.
Lehren und Lernen mit ipads in der Grund- und Förderschule und im Rahmen der Inklusion
Letztes Jahr hatten wir die Ehre im Rahmen des innovativen Projektes der Wiesbadener Grund- und Förderschulen dabei zu sein und Praxisfortbildungen anzubieten. Nach der 1. Halbzeit konnten wir letzte Woche das Projekt mit allen Beteiligten gemeinsam ausgewerten und den weiteren Bedarf ermitteln. Nun geht das Projekt in die 2. Halbzeit.
Tablet in der Grund- und Förderschule
Das Kollegium der Adalbert-Stifter-Schule in Wiesbaden nahm heute an einer Fortbildung rund um den Einsatz des Tablets im Unterricht teil und lotete für sich die Chancen und Herausforderungen aus. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch nach dem ersten Kennenlernen der Möglichkeiten.
Pixel statt Kreide II
Im Rahmen der "Pixel statt Kreide Konferenz" in Bremen führen wir heute einen Workshop mit dem Schwerpunkt "Kollaboratives Lernen" durch.
Veranstalter ist die Stiftung Partnerschaft mit Afrika e.V. und wir sind gespannt auf den Austausch mit den internationalen Teilnehmern aus aller Welt.
Verloren in Virtuellen Welten?
Um dieses Thema dreht sich heute alles im Fritz-Henßler-Haus in Dortmund.
Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen der schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, Kulturschaffende und viele weitere Interessenten. Wir hoffen auf einen lebendigen Austausch an unserem Stand, auf neue Impulse durch die Vorträge und das Theaterstück zu Beginn der Veranstaltung.
KinderKinoFest - Moderation in Düsseldorf
Zur Zeit findet in Düsseldorf das KinderKinoFest statt. Im Jugendzentrum Rondell läuft für die Schülerinnen und Schüler der Carl-Benz-Realschule heute und morgen der Film "Die Truman Show" mit anschließendem Filmgespräch.
Wir freuen uns auf den Austausch mit den Jugendlichen zum Film und zum Thema Scripted Reality.
Unterstützung bei der Erstellung eines Medienbildungskonzeptes
In Kooperation mit dem Helmholtz-Gymnasium, Dortmund fand heute eine Informationsveranstaltung rund um das Projekt statt. Ziel ist, die Schule auf ihrem Weg zum Medienbildungskonzept zu unterstützen.
Nun suchen wir gemeinsam mit der Schule nach Förderern für das Projekt.
Der micromops auch in diesem Jahr wieder beim Dortmunder Herbst
Viele große und kleine Besucher strömten auch in diesem Jahr wieder in die Dortmunder Messehallen zum Dortmunder Herbst. Anziehungspunkt bei den Kindern und Jugendlichen war die Halle "Spass und Spiel", die wir mit unserem Bühnenprogramm rund um den micromops und mit unseren multimedialen Aktionsflächen mitgestalten konnten.
Ein Highlight war sicherlich das "micromops-Showquiz", das interaktive Spiel "kickpong" und die Erstellung von mopsigen Trickfilmen an der Trickmops.
Wir freuen uns sehr, über die vielen positiven Rückmeldungen und freuen uns auf das Wiedersehen im nächsten Jahr.
Medienscouts NRW in Recklinghausen
Im Rahmen des Peer-Projektes "Medienscouts NRW" fand heute für 8 Schulen aus Recklinghausen und Waltrop der 1. und 2. Workshop mit den Schwerpunkten "Internet und Sicherheit" und "Social Communities" statt. Neben den thematischen Schwerpunkten setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Chancen und Grenzen der Peer-Beratung auseinander und entwickelten erste Ideen, welche Themen sie selbst setzen und wie sie an ihrer Schule auf sich aufmerksam machen wollen.
Anfang November sehen wir uns wieder zu den Workshops "Implementierung und Beratung" und "Handy/Smartphone".
Ein großer Dank geht an Herrn Herrmann vom Bildungsbüro Recklinghausen für die tolle Organisation, an Frau Klann vom Projektbüro Medienscouts NRW für die immer sehr gute Koordination und die tolle Vorbereitung und an die Schule für ihre Gastfreundschaft.
Medienscouts NRW ist ein Projekt der Landesanstalt für Medien NRW.
______________________________________________________________________________
Pädagogischer Tag mit dem Schwerpunkt MedienbildungAm Oberstufengymnasium in Eschwege stand am heutigen Pädagogischen Tag alles im Zeichen der Medienbildung. Nach einem Impulsreferat ging es dann in die Praxis. Die Kolleginnen und Kollegen konnten sich in verschiedene Workshops einwählen und Unterrichtsanregungen mit, durch und über Medien mitnehmen.
Am Nachmittag stellte dann der Medienzentrumsleiter Dirk Rudolph verschiedene Facetten der Arbeit mit dem Tablet vor. Welches Potenzial in den mobilen Möglichkeiten steckt, konnten die Lehrerinnen und Lehrer dann direkt im Anschluss ausprobieren.
Morgen Nachmittag geht es dann darum, die Erfahrungen des Pädagogischen Tages zu nutzen und eigene Unterrichtsideen zu entwickeln.
Fortbildung für die IT-Beauftragten der Grundschulen in WiesbadenIn Kooperation mit der Fachberatung Medienbildung in Wiesbaden gestalteten wir heute einen Praxistag rund um den Einsatz von Medien in der Grundschule.
Wir bedanken uns für die aktive Teilnahme und freuen uns auf die Folgeveranstaltung im Herbst.
Mach Dein Spiel - Jugendliche gestalten ihr eigenes ComputerspielIn Kooperation mit der U2_kulturelle Bildung im Dortmunder U begleiten wir derzeit 8 Jugendliche bei der Erstellung ihres eigenen Computerspiels.
Die Gruppe hat sich nun auf die Hauptfiguren und die Handlung geeinigt. Der Austausch mit einem Dortmunder Spieleentwickler verschaffte den Jugendlichen Einblicke in die einzelnen Etappen, die sie durchlaufen werden.
Die nächsten Wochen stehen ganz im Zeichen des Leveldesigns. Im Dezember soll das Spiel fertiggestellt werden. Bis dahin trifft sich die Gruppe 1x pro Woche.
Premiere und Preisverleihung zum Wettbewerb "Unsere Stadt der Zukunft"
Eindrucksvoll stellten die Jugendlichen im Rahmen der Veranstaltung im Dortmunder Rathaus ihre Ergebnisse vor.
Oberbürgermeister Ullrich Sierau überreichte anlässlich des Projektabschlusses den Jugendlichen die Urkunden und Preise für ihre kreativen und multimedialen Ideen zu ihrer Stadt der Zukunft.
Wir konnten mit allen beteiligten Kids und den Projektverantwortlichen vom Jugendamt Dortmund das Projekt nochmal Revue passieren lassen und freuen uns auf weitere schöne Projekte.
Augen auf Werbung - den kritischen Blick bei Kindern und Jugendlichen fördern. Ein Projekt in Kooperation mit Media Smart e.V.
Am Mittwoch ist das Projekt mit einer Lehrerfortbildung an der Wilhelm-Rein-Schule in Dortmund gestartet.
In Form von kurzen Impulsreferaten und lebendigen Praxisphasen haben sich die Lehrerinnen und Lehrer intensiv mit dem Thema Werbung auseinandergesetzt und Ideen für die Umsetzung im eigenen Unterricht gesammelt.
_______________________________________________________________________________
Unsere Stadt der Zukunft 2020 - Abschlussveranstaltung und Preisverleihung heute im Big Tipi
Seit Oktober beschäftigen sich rund 40 Jugendliche aus 5 Dortmunder Jugendfreizeiteinrichtungen intensiv mit ihrem Stadtteil.
Das Projekt stellte die Jugendlichen vor die Herausforderung gemeinsam im Team und multimedial (analog und digital) ihre Vision von ihrem Stadtteil der Zukunft für das Jahr 2020 zu entwickeln. Dabei standen ihnen ein gemeinsames Soziales Netzwerk, Smartphones, Laptops, Audio- und Videoschnittprogramme und das Serious Game „Anno2070“ aber auch „analoge“ Gestaltungsmaterialien für die Gestaltung von Collagen und vieles mehr zur Verfügung.
Spannend wurde es heute auf der heutigen Preisverleihung im Big Tipi.
Bewertet wurde nicht nur das Endergebnis sondern auch die Arbeit im Team und der gemeinsame Prozess.
And the winner is ... Das Jugendzentrum Scharnhorst, dicht gefolgt von dem Team aus dem Big Tipi. Platz 3 ging nach Wellinghofen und Platz 4 teilten sich das Lenrzentrum Wellinghofen und die JFS Lütgendortmund.
Die Jury bestand aus:
Mechthild Eickhoff, Leiterin der U2_Kulturelle Bildung im Dortmunder U, Jürgen Sleegers, Leiter des Kölner Instituts Spielraum, Cornelia Ferber, Leiterin der Initiative Dortmunder Talent und den beiden Jugendlichen
Jana-Lena Wendt und Tobias Lauenroth
Medienkompetenzförderung für Jugendliche in benachteiligten Lebenslagen in Kooperation mit weiterführenden Ganztagsschulen
Heute fand im Rahmen einer Netzwerkbörse die Abschlussveranstaltung für die 6 Schulen statt. Wir bedanken uns beim Dortmunder Jugendamt -Fachbereich Medienkompetenz-, den Schulen und den regionalen Netzwerkpartnern für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die weiteren Projekte.
Augen auf Werbung - den kritischen Blick bei Kindern und Jugendlichen fördern. Ein Projekt in Kooperation mit Media Smart e.V.
Am Dienstag ist das Projekt mit einer Lehrerfortbildung an der Wilhelm-Busch-Schule in Hagen gestartet.
In Form von kurzen Impulsreferaten und lebendigen Praxisphasen haben sich die Lehrerinnen und Lehrer intensiv mit dem Thema Werbung auseinandergesetzt und Ideen für die Umsetzung im eigenen Unterricht gesammelt.
Am Mittwoch und am Donnerstag standen die Schülerinnen und Schüler der Langermannschule und der Frenzelschule (beide aus Dortmund) im Mittelpunkt. Nach einem Einstieg in das Thema, erstellten die Jugendlichen selbst eigene Radio-Werbespots zu fiktiven Produkten und erhielten dadurch einen lebendigen Einblick hinter die Kulissen einer Werbeproduktion.
Sowohl die Lehrerfortbildung als auch die Praxistage für die Schülerinnen und Schüler wurden in Kooperation mit Media Smart e.V. konzipiert.
Medienkompetenzförderung für Jugendliche in benachteiligten Lebenslagen in Kooperation mit weiterführenden Ganztagsschulen
Heute nahmen ca. 20 Pädagoginnen und Pädagogen an der medienpraktischen Fortbildungsveranstaltung teil, die im Rahmen des Projektes "Medienkompetenzförderung für Jugendliche in benachteiligten Lebenslagen in Kooperation mit weiterführenden Ganztagsschulen" ausgerichtet wurde.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten vormittags und nachmittags jeweils aus 2 Praxisangeboten auswählen, die Technik mit Blick auf ihre Schüler und ihren Unterricht erproben und Unterrichtsmaterial kennenlernen.
Das Projekt führen wir in Kooperation mit dem Jugendamt Dortmund und den sechs beteiligten Schulen (Sek I) durch. Es umfasst eine Begleitung der Schulen bei der Implementierung der Medienbildung an ihren Schulen.
Das Projekt wird gefördert von der Landesanstalt für Medien NRW und findet seinen Abschluss mit einer Netzwerkbörse am 10. Dezember 2013.
Unsere Stadt der Zukunft - Kick-off-Veranstaltungen in den JFS
Alle 5 Jugendfreizeitstätten (JFS) sind nun in das Projekt "Unsere Stadt der Zukunft" gestartet. Nach einem Brainstorming und einer intensiven Auseinandersetzung mit ihrem Stadtteil, haben die Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren erste Ideen entwickelt, wie sie ihren Sozialraum umgestalten würden und mit der Erstellung von Collagen begonnen. In den nächsten Wochen werden sie ihre Ideen weiter ausbauen und mit verschieden Medien visualisieren.
Auftaktveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer
Rund 20 Lehrerinnen und Lehrer kamen heute zu der Auftaktveranstaltung im Rahmen des Projektes "Medienkompetenzförderung für Jugendliche in benachteiligten Lebenslagen in weiterführenden Ganztagsschulen". In diesem Jahr begleiten wir in Kooperation mit dem Jugendamt Dortmund (Fachbereich Medienkompetenz) 6 Schulen.
Das Projekt wird durch die Landesanstalt für Medien (LfM) gefördert und ist schulformübergreifend.
Thank you very mops ...
Rund 60.000 Besucher strömten in diesem Jahr in die Dortmunder Messehallen zum Dortmunder Herbst. Hauptattraktion bei den Kindern und Jugendlichen war die Halle "Spass und Spiel", die wir mit unserem Bühnenprogramm rund um den micromops und mit unserer multimedialen Aktionsfläche mitgestalten konnten.
Ein Highlight war sicherlich das micromops-Showquiz, das von Shary Reeves (Wissen macht Ah!), Dirk Mempel und Jens Neubert moderiert wurde.
Wir freuen uns sehr über den regen Zuspruch bei den jungen Messebesuchern.
Medienbildung an der Brüder-Grimm-Schule und an dem Oberstufengymnasium in Eschwege
In dieser Woche startete das Projekt "Unterstützung bei der Entwicklung eines schuleigenen Medienbildungskonzeptes" für die Brüder-Grimm-Schule und das Oberstufengymnasium in Eschwege.
Schwerpunkte des ersten Fortbildungstages (Medienbildungskonzept und
Prozess): Einstieg in das Thema schulische Medienbildung, schuleigene Schwerpunkte setzen, Unterstützung bei der Prozessplanung ("Von der Steuergruppe ins Kollegium"), Unterstützungssysteme nutzen und Kooperationen aufbauen.
Schwerpunkte des zweiten Fortbildungstages (Praxis): Erprobung von Unterrichtsbeispielen mit den Schwerpunkten "Recherchestrategien fördern" und "mit Medien gestalten".
Medienscouts NRW - Workshop 1 in Gelsenkirchen und in Dinslaken
Im Auftrag der Landesanstalt für Medien (LfM) gestalteten wir diese Woche für 12 Schulen aus Dinslaken und Gelsenkirchen, ihren Start in das Peer-Beratungsprojekt Medienscouts NRW. Das schulformübergreifende Projekt bildet pro Schule jeweils 4 Schülerinnen und Schüler und 2 Lehrerinnen und Lehrer aus, die dann als Medienscout-Team zu Ansprechpartner rund um mediale Themen werden und z.B. Workshops für die 5. und 6. Klasse anbieten, Elternabende mitgestalten und Beratungsangebote schaffen.
Insgesamt durchlaufen alle teilnehmenden Schulen 4 Workshops mit den Themenschwerpunkten Internet und Sicherheit, Social Communities, Computerspiele und Handy.
Zudem werden sie in den Bereichen Beratungskompetenz, soziales Lernen und Kommunikationskompetenz fortgebildet und erarbeiten welche Chancen, aber auch welche Grenzen in der Peer-Beratung stecken und entscheiden wo sie selbst Schwerpunkt setzen möchten.
micromops goes Westfalenhalle - Dortmunder Herbst vom 2. bis 6. Oktober
In Kooperation mit der bitcat GmbH und C1-Media gestalten wir im Rahmen der Messe "Dortmunder Herbst" einen multimedialen Bereich für Kinder und Jugendliche. Hier dreht sich alles um den Hund. Der micromops wurde 2012 von dem Grafiker Jens Neubert zusammen mit Dortmunder Kinder und Jugendlichen entwickelt und macht seitdem die Stadt unsicher. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und der micromops probt schon kräftig für seine Bühnenauftritte, die er zusammen mit Jens und Shary (Wissen macht Ah!) bestreiten wird. Des Weiteren lädt er die Kinder und Jugendliche ein, mit ihm zu gestalten, ihn zu animieren, sich bei der großen micromops-Quizshow zu beteiligen und den Soundanzug auszuprobieren.
Begleitung auf dem Weg zum schuleigenen MedienbildungskonzeptSieben hessische Sekundarstufenschulen aus den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner nahmen heute an der Informationsveranstaltung zum Projekt "Begleitung auf dem Weg zum schuleigenen Medienbildungskonzept" teil.
Im nächsten Schuljahr werden wir im Auftrag des Staatlichen Schulamtes wieder Schulen auf ihrem Weg zum Medienbildungskonzept begleiten.
Das Projekt umfasst neben der Verknüpfung der Medienbildung mit den Unterrichtsfächern, vorallem auch medienpraktische und mediendidaktische Fortbildungen und die Unterstützung bei der Prozessplanung.
micromops auf der creative stageGleich zwei Mal stand heute kontextmedien im Zeichen des micromops.
Gemeinsam mit Dirk Mempel (c1-Media) und Jens Neubert (bitcat) präsentierten wir am Abend das Projekt "micromops goes gassi - Ein multimediales Projekt für Kinder und Jugendliche" auf der Creative Stage (eine Bühne für die Akteure der Kreativwirtschaft aus dem Ruhrgebiet) im Dortmunder Domicil.
Projektförderung durch die Landesanstalt für Medien NRW (LfM)Gemeinsam mit dem Jugendamt Dortmund führen wir in diesem Jahr das Projekt "Medienkompetenzförderung für Jugendliche in benachteiligten Lebenslagen in Kooperation mit weiterführenden Ganztagsschulen in Dortmund" durch.
Das Projekt wird von der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) gefördert und richtet sich an 3-4 Ganztagsschulen, die die Medienkompetenzförderung in ihren Schulalltag nachhaltig verankern wollen.
Gestern haben wir von der LfM die Bewilligung unseres Antrags erhalten und freuen uns sehr auf die Durchführung.
Schwerpunkte des Projektes:
- Vernetzung von Dortmunder Schulen und Kooperationspartnern, die die Schulen im Bereich Medienkompetenzförderung nachhaltig unterstützen können
- Bedarfsorientierte Multiplikatorenfortbildungen
- Prozessmoderation mit dem Ziel, in den Schulen ein nachhaltiges, pädagogisches Netzwerk aufzubauen, dass die Medienkompetenzförderung mitträgt
Ausgestalten und umsetzen werden wir das Projekt gemeinsam mit Dimitrios Karakatsanis (Fachreferent für Medienkompetenz, Jugendmedienschutz, Jugendschutz und Internet) vom Jugendamt Dortmund.
Und Action! ... Projektwoche in der Elmerland Grundschule
Auf die Kinder der Elmerland Grundschule warten spannende Projekttage. Gemeinsam mit den Kollegen von filmreflex gestalten wir zwei Film-Workshops. Wohingegen die eine Kindergruppe die Projektwoche in Form einer Reportage begleitet, produziert die andere Gruppe einen Trickfilm über die Geschichte der Schule. Beide Filme werden auf dem Schulfest am 27. April ihre Premiere feiern.
Am 25. April findet ein medienpädagogischer Elternabend statt. Nach einem Impulsvortrag haben die Eltern ausreichend Zeit ihre Fragen zu stellen und sich auszutauschen.
2. Platz für die Grundschule Bossental beim Media-Surfer
Die Kinder der Grundschule Bossental haben heute mit ihrem Film
"Die Reise des Billig-Spielzeugs" den 2. Platz beim Media-Surfer
(hessischer Medienkompetenzpreis) erzielt.
Der Film zeigt -am Beipiel eines Überraschungseies- in wie vielen Länder die Einzelteile gefertigt werden, damit das Ei irgendwann bei uns in den Supermarkt kommt. Bei dem Kurzfilm der Kinder handelt es sich um eine Kombination aus Trickfilm und gespielten Szenen.
Entstanden ist er im Rahmen des Projektes "2. Hessische Kinder-Klimakonferenz".
Glückwunsch nach Bossental! Die Arbeit mit euch hat uns viel Spaß gemacht!
Abschlussveranstaltung Staatliches Schulamt HanauSeit Frühjahr 2012 begleiten wir 7 Schulen aus dem Main-Kinzig-Kreis und der Stadt Hanau auf ihrem Weg die Medienbildung zu integrieren.
Heute findet in Hanau die Abschlussveranstaltung zum Projekt statt, auf der die Schulen ihre bisherigen Ergebnisse präsentieren.
Neben Vertretern des Schulamtes sind auch die 6 Schulen der ersten Durchführungsrunde eingeladen. Ziel ist es, die Ergebnisse und Prozesserfahrungen auszustauschen und weitere Schritte zu definieren.
Frühjahr 2013kontextemedien in Bewegung! Wir ziehen um!!!Nach vielen Jahren der Medienbildung in Hessen ziehen wir nun -aus privaten Gründen- nach NRW und eröffnen am 22. März unser neues Büro in Dortmund.
Wir freuen uns sehr auf neue und alte und beständige Kooperationen und den neuen Wirkungskreis!
Neue Adresse (ab 22.3.):
kontextmedien
Hoher Wall 15
44137 Dortmund
Sie erreichen auch uns in der Umzugsphase weiterhin unter:
Tel: 0177 - 96 82 909
mail: info@kontextmedien.de
Rückblick in vergangene Projekte
Medienbildung an der Melibokusschule und der Justin-Wagner-SchuleIn dieser Woche startete das Projekt "Unterstützung bei der Entwicklung eines schuleigenen Medienbildungskonzeptes" für die Melibokusschule und die Justin-Wagner-Schule.
Schwerpunkte des ersten Fortbildungstages (Konzept + Prozess):
Einstieg in das Thema schulische Medienbildung, schuleigene Schwerpunkte setzen, Unterstützung bei der Prozessplanung ("Von der Steuergruppe ins Kollegium"), Unterstützungssysteme nutzen und Kooperationen aufbauen.
Schwerpunkte des zweiten Fortbildungstages (Praxis):
Erprobung von Unterrichtsbeispielen mit den Schwerpunkten "Recherchestrategien fördern" und "mit Medien gestalten".
Medienbildung an der Goetheschule in DieburgIm Auftrag des Schulamtes begleiten wir 2013 im Schulamtsbezirk Darmstadt-Dieburg fünf Gesamtschulen auf dem Weg zum Medienbildungskonzept.
Das Projekt startete heute und gestern mit der Goetheschule in Dieburg.
Ziel des ersten Tages war es, Schwerpunkte in Bezug auf das Konzept zu setzen und den Prozess von der Steuergruppe bis ins Kollegium zu konkretisieren. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Praxis. Mit großem Engagement nahm heute ein Teil des Kollegiums an den beiden Workshops „Recherechestrategien fördern“ und „Audio - Aufnahme und Bearbeitung auditiver Beiträge“ teil.
Auf dem Weg zum Medienbildungskonzept - Informationsveranstaltung für Sek-SchulenSieben hessische Sekundarstufenschulen aus den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner nahmen gestern an der Informationsveranstaltung zum Projekt "Begleitung auf dem Weg zum schuleigenen Medienbildungskonzept" teil.
In diesem Schuljahr werden wir im Auftrag des Staatlichen Schulamtes zwei Schulen auf ihrem Weg zum Medienbildungskonzept begleiten.
Das Projekt umfasst neben der Verknüpfung der Medienbildung mit den Unterrichtsfächern, vorallem auch medienpraktische und mediendidaktische Fortbildungen und die Unterstützung bei der Prozessplanung (von der Steuergruppe, über die Fachgruppen ins Kollegium).
11.-12. Dezember 2012
Klausurtagungen in den Projektschulen aus dem Main-Kinzig-Kreis
Seit April begleiten wir 7 Schulen aus dem Main-Kinzig-Kreis auf ihrem Weg zum Medienbildungskonzept.
Die Schwerpunkte liegen zum einen auf der praktischen Erprobung von medienpädagogischen Unterrichtseinheiten in Verknüpfung mit Fachunterricht und zum anderen auf der allmählichen Implementierung der Medienbildung in das Schulcurriculum.
Gemeinsam haben wir mit den Schulen ihre jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkte festgelegt und Strategien für die Öffnung des Themas in die Kollegien erarbeitet.
In Form einer Zweijahresplanung definierte jede Schule für sich die nächsten Schritte, sodass das Thema "Medienbildung" im Alltag nicht untergeht, den Kollegien aber auch genügend Zeit für die Erprobung und Weiterentwicklung bleibt.
Im Februar finden in allen Schulen Pädagogische Tage zu ihren ausgewählten Schwerpunkten statt.
4. Dezember 2012
Medienbildungskonzepte Sekundarstufe - Abschlussveranstaltung des Pilotprojektes im SSA Darmstadt/Dieburg und Auftakt für die 2. Staffel
Ein Jahr lang hat kontextmedien 5 Gymnasien aus dem Schulamtsbezirk Darmstadt und Dieburg auf dem Weg zum Medienbildungskonzept begleitet. Drei Schulen gaben heute im Rahmen der Abschlussveranstaltung Einblicke in ihre Ergebnisse und Prozesse.
Zugleich konnten sich die Schulen, die an der 2. Staffel teilnehmen, einen Eindruck verschaffen und werden von den Ergebnissen des Pilotprojektes profitieren können.
27. bis 30. November 2012
Fortbildungsveranstaltung und Projekttag in der Erich-Simdorn-Schule in Neuberg und der Friedrich-Ebert-Schule in Schöneck
In einer Kombination aus Fortbildungstag für das Kollegium und praktischer Umsetzung mit den Schülern nahmen die beiden Schulen aus dem Main-Kinzig-Kreis in dieser Woche an dem Projekt "Lernen mit, durch und über Medien" teil.
21. November 2012
Medienpädagogischer Tag in der Schule Breiterhagen, Bad Wildungen
Gemeinsam mit der Fachberatung der beiden Landkreise gestalteten wir einen medienpädagogischen Tag für Lehrkräfte der Grund- und Förderschulen.
Im Vordergrund stand die praktische Erprobung und die Klärung der didaktischen Fragen.
6.-8. November 2012
Medienpädagogische Tage in Grundschulen
"Kompetenzorientiertes Unterrichten mit, durch und über Medien"
Wie man die drei Facetten der Medienbildung im Unterricht umsetzen kann, konnten in dieser Woche die Kollegien der Erich-Kästner-Schule in Idstein, der Carlo-Mierendorff-Schule in Wiesbaden und der Johannes-Maaß-Schule in Wiesbaden praktisch erfahren.
26. Oktober 2012
Interkulturelle Medienkompetenzförderung - Fachtag im Dortmunder Rathaus
kontextmedien stellte im Rahmen eines Fachvortrags ihre medienpädagogische Arbeit in Hessen und NRW vor. Gemeinsam mit Ralf Finke und Harald Landskröner vom Jugendamt Dortmund wurde das Herbstferienprojekt "micrompos goes gassi" veranschaulicht. Die Teilnehmer bekamen Hintergrundinformationen zu den Zielsetzungen, der Umsetzung und zu den weiteren Perspektiven.
Vielen Dank für den interessanten Austausch nach dem Vortrag und an unserem Stand!
15.-20. Oktober 2012
Micromops Goes Gassi - Das Camp
Das Herbstferien-Camp wurde mit einer fulminaten Abschlussveranstaltung beendet.
Rund 30 Kinder und Jugendliche aus Dortmund haben sich eine Woche lang mit Hilfe verschiedener Medien mit ihrem Lebensraum auseinandergesetzt und Fotostories, einen Trickfilm, einen Krimi und einen Rap erstellt.
Vielen Dank an die Kinder und Jugendlichen, das Jugendamt Dortmund, allen Mitarbeitern des Tipi, bitcat und c1-media für die tolle Zusammenarbeit.
1.10.2012
Das Leben ist Veränderung!
Seit heute bin ich mit einer "halben" Stelle als Gemeindpädagogin in der evangelischen Kirchengemeinde in Wallau tätig und studiere den Aufbaustudiengang "Religionspädagogik" an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt.
Ich bedanke mich bei allen Kooperationspartnern in den Ministerien, dem Amt für Lehrerbildung, dem Netzerk gegen Gewalt, den Staatlichen Schulämtern und natürlich allen Schulen, Lehrkräften, Kindern und Jugendlichen für die schöne, kreative und interessante Zusammenarbeit. Es sind in den letzten Jahren viele Medienbildungsprojekte umgesetzt worden, weil Sie/Ihr daran geglaubt habt. Das ist eine tolle Erfahrung, die mein Leben wirklich reicher macht.
Wenn ich mir was wünschen dürfte- dann wäre es, dass es zukünftig mehr Diskurs in den Schulkollegien gäbe, wie die mit Medien aufwachsende Generation mehr eingebunden wird in den inhaltlichen Diskurs von Unterricht und, dass nicht nur die Medien selbst bei der Medienpädagogik im Mittelpunkt stehen, sondern die Inhalte. Hier werde ich mich weiterhin einbringen und die Medienpädagogik im Blick behalten- wenn auch erstmal in einem neuen pädagogischen Feld.
Ich wünsche kontextmedien weiterhin alles Glück der Welt und für die Weiterarbeit (in Hessen und in NRW) das Allerbeste!!
Bedanken möchte ich mich von Herzen bei meinen beiden Arbeitskolleginnen Annika Lorz und Claudia Wierz- die mir immer wichtige Weggefährtinnen waren und bleiben.
Es macht mich froh und auch ein bißchen stolz, dass wir vor einigen Jahren den Mut hatten, kontextmedien aufzubauen, um ein paar neue Wege zu probieren. Das hat sich gelohnt!
Vielen lieben Dank- und man sieht sich im Leben immer zweimal. :-)
Ihre/Eure Heidi Sekulla
9. Oktober 2012
Tagung für pädagogische Fachkräfte "Wir sind doch keine Babys mehr"
Im Rahmen der AJS-Veranstaltungsreihe "Medienkompetenz und Medienpädagogik in verschiedenen Alters- und Entwicklungsstufen" standen heute die 8- bis 13-Jährigen im Mittelpunkt.
Wie müssen (medien)pädagogische Angebote aussehen, damit sie interessant sind und angenommen werden? Was heißt "Medienkompetenz" in dieser Altersphase?
Gemeinsam mit Mirjam Niketta (media smart e.V.) gestalteten wir einen Workshop zum Thema Werbung und Konsum. Nach einem Einstiegsimpuls hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Werbespots zu erstellen.
28. September 2012Fachtagung "Interkulturelle Medienkompetenz im InternetIm Rahmen dieser Fachtagung am 26. Oktober gestalten wir einen Impuls rund um unsere medienpädagogischen Praxisprojekt und stellen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen die Ergebnisse aus dem Herbstferienprojekt "Micromops Goes Gassi" vor.
Datum: 26. Oktober 2012
Ort: Rathaus Dortmund
Der Flyer ... hier klicken
27. September 2012micromops goes Gassi - Das Camp!Wir gestalten für Kinder und Jugendliche aus Dortmund ein multimediales Herbstferiencamp (15. - 20.10.).
Es sind noch Plätze frei!
Eine Kooperation mit dem Jugendamt Dortmund, bitcat und c1-media.
Der Flyer ... hier klickenZur Presse zum Projekt ... hier klicken
27. September 2012
Kompetenzorientiertes Unterrichten mit, durch und über Medien -
Auf dem Weg zum Medienbildungskonzept
Abschlussklausur im Staatlichen Schulamt in Bebra
Die 5 Projektschulen (Grundschule Hessisch Lichtenau, Grundschule Heringen, Grundschule am Fischbach, Grundschule Hundelshausen und Schule am Rhäden/Obersuhl) haben heute ihre medienpraktischen Erprobungen von Audio- bis Filmprojekten im Unterricht und ihre Bausteine für ein Medienbildungskonzept präsentiert.
Wir sind begeistert von den Ergebnissen und wünschen den Projektschulen viel Erfolg und weiterhin viel Freude bei der Umsetzung ihres Medienbildungskonzeptes an ihren Schulen.
26. September 2012
Medienpädagogischer Tag der Projektgruppe 1
Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Hanau
Die Kollegien der Bilzberschule/Grundschule Ulmbach, der Grundschule Kerbersdorf, der Elmerland-Grundschule und der Grundschule Herolz hatten gestern ihren 1. Medienpädagogischen Tag. Wir bedanken uns für die aktive Teilnahme und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
25. September 2012
Medienpädagogischer Tag an der Werner-von-Siemens-Schule, Maintal
Das Kollegium hat am 1. Medienpädagogischen Tag umfangreiche Einblicke und Zeit zum Selbstausprobieren in den Workshops: "Werbeanalyse", "Bildbearbeitung", "Recherchestrategien fördern" und "Audiopodcasts" erhalten.
20. September 2012Leinen los für das Projekt "micromops goes Gassi"Im Rahmen des Kinder- und Jugendförderplans des Landes NRW 2012 will jetzt das Projekt „micromops goes Gassi“ Kindern, Teens und Jugendlichen auf innovative Art die Erkundung der eigenen Lebenswelt und des Sozialraumes ermöglichen.
Der micromops ist von Natur aus ungestüm, ein bisschen tapsig, mopsig eben. Er ist wild, aber kontaktfreudig und hilfsbereit. Sein Herz schlägt für Kinder, Teens und Jugendliche. Er ist die Stimme dieser jungen Menschen und erzählt ihre Geschichten.
Der micromops erhebt keinen Anspruch auf Perfektion. Irgendwo zwischen Straßenköter und Schoßhündchen dreht er seine Gassi-Runden durch den Sozialraum, immer in Begleitung junger Menschen, die in der Auseinandersetzung mit ihm ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern.
In den Herbstferien findet vom 15.-19. Oktober das multimediale Camp zum Projekt statt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche aus Dortmund. Am 20. Oktober findet ab 14h im Big Tipi, Dortmund die Präsentation der Campergebnisse statt.Die Kooperationspartner sind die Dortmunder Stadtbezirke Innenstadt-Ost und Innenstadt-Nord, die Erlebniswelt Fredenbaum und die JFS Winkelriedweg. Professionell werden die Kinder und Jugendlichen von den Fachleuten von bitcat dortmund, c1-media und kontextmedien angeleitet und unterstützt.
Weitere Informationen unter: 0231 - 28 66 89 80 oder bei uns unter 069 - 48 98 65 65Zur Presse zum Projekt ... hier klicken
18. September 2012
Medienpädagogischer Tag an der Edertalschule
Gymnasium, Frankenberg
kontextmedien begleitet die Edertalschule seit rund einem Jahr bei der Entwicklung eines Medienbildungskonzeptes.
Das Motto: So viel Theorie wie nötig - so viel Praxis wie möglich!
Wir danken der engagierten Steuergruppe für die Organisation des lebendigen Tages und dem Kollegium für ihre aktive Teilnahme.
13. September 2012
Medienpädagogischer Tag an der Viktoriaschule, Darmstadt
Die Viktoriaschule wird von kontextmedien bei der Entwicklung eines Medienbildungskonzeptes begleitet. In Rahmen dieses Projektes fand heute ein Pädagogischer Tag statt.
Der Impuls von Heidi Sekulla mit dem Titel "www, facebook und Co - Eine Einordnung" leitete in den Tag ein.
Im weiteren Verlauf des Vormittages hatten die Lehrkräfte die Möglichkeit an verschiedenen Praxisworkshops teilzunehmen.
kontextmedien gestaltete 2 Workshops zu den Themen "Lernen in einer Multimedialität" und "Audiopodcasts erstellen".
12. September 2012
Praxisworkshop an der Justus-Liebig-Schule, Darmstadt
Interessierte Lehrer der Justus-Liebig-Schule setzten sich in einem praktischen Workshop mit dem Thema "Recherchestrategien fördern" aktiv auseinander.
11. September 2012
Medienbildung am Ludwig-Georgs-Gymnasium, Darmstadt
Interessierte Lehrer des Ludwig-Georgs-Gymnasium erhielten Einblicke in die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Webquests im Unterricht.
Anschließend erprobten sie auf der schuleigenen Plattform die Erstellung eines eigenen Webquests und loteten die Möglichkeiten der gelenkten Recherche für sich aus.
30. August 2012
Medienbildung an der Alfred-Delp-Schule
Oberstufen Gymnasium, Dieburg
Der Fortbildungstag für die Steuergruppe der Alfred-Delp-Schule startete mit einem Einstiegs-Impuls zum Thema "Schülerzentrierte Medienbildung".
In medienpraktischen Workshops mit den Schwerpunkten "Erklärfilme selbst gestalten" und "kollaboratives Lernen" wurden Unterrichtsanregungen erprobt und reflektiert.
An Stationen wurde zu den Themen "Glaubwürdigkeit der Medien, "Lebensstrategien 2.0?" und "Private Öffentlichkeit - öffentliche Privatheit" angeregt zwischen Lehrern, Schülern und Eltern diskutiert.
Wir danken für die aktive Teilnahme und den interessanten Austausch.
28. August 2012
Medienbildung in der Grundschule
in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis
IT-Beauftragten interessierter Grundschulen aus Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis nahmen an der Fortbildung "Kompetenzorientiertes Unterrichten mit, durch und über Medien" im Medienzentrum Wiesbaden teil.
In den Workshop-Phasen wurden die Themen "Audio" und "Recherchestrategien fördern" medienpraktisch bearbeitet und erprobt.
Ab November 2012 wird kontextmedien sechs medienädagogische Tage in Wiesbaden und im Rheingau-Taunus-Kreis durchführen.
23. August 2012
Bildung mit, durch und über Medien
Die Wetzbachtalschule in Wetzlar und die Franz-Leuninger-Schule in Mengerskirchen blicken auf ein Jahr zurück, in dem sie verschiedene Facetten der Medienbildung für sich ausgelotet und eigene Schwerpunkte gesetzt haben.
Wir bedanken uns bei den beiden Steuergruppen (s.u.) und den Kollegien für die gute Zusammenarbeit.
22. August 2012
Medienbildung in der Grundschule
Seit 2009 begleiten wir Schulen auf ihrem Weg Medienbildung, Kompetenzorientierung, Unterricht und eigene schulische Schwerpunkte miteinander zu verknüpfen. Im Main-Kinzig-Kreis nehmen derzeit 7 Grundschulen an dem einjährigen Praxisprojekt teil. Am 21. und 22. August fanden unter dem Motto "Bildung mit, durch und über Medien" die Pädagogische Tage in der Gebeschusschule Hanau und der Villa Kunterbunt in Maintal statt.
21. Juni 2012
2. Hessische Kinder-Klimakonferenz im hessischen Landtag
Mit großer Vorfreude bereiteten sich 9 hessische Grundschulklassen in den letzten Monaten auf die 2. Hessische Kinder-Klimakonferenz vor und fieberten der Sitzung im Plenarsaal entgegen.
Heute war es nun soweit: die rund 200 Kinder, ihrer Lehrkräfte und Eltern konnten ihre Ergebnisse in Wiesbaden präsentieren. An der Sitzung nahmen der Landtagsdirektor Peter von Unruh, der Präsident des Hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie Prof. Dr. Thomas Schmid, der Ministerialdirigent des Hessischen Kultusministeriums Jörg Meyer-Scholten und diverse Abgeordnete des Hessischen Landtages teil. Frau Ministerin Puttrich richtete eine Video-Grußbotschaft an die Kinder und wünschte allen eine erfolgreiche und anregende Sitzung.
Wie auch in 2010 wurde die Plenarsitzung von Thomas Ranft moderiert. Dieser verstand es, den Kindern die Aufregung zu nehmen. Durch gezieltes Nachfragen half er ihnen, die komplexen Themen während der Präsentation auf den Punkt zu bringen.
Die Politiker konnten nicht nur die Ergebnisse der Kinder betrachten, sie mussten sich auch den Fragen der kleinen Umwelt- und Klimaschützer stellen. So wollten die Kinder zum Beispiel wissen, was sie privat für die Umwelt tun oder warum die Solarförderungen zurück gegangen sind.
Die Konferenz war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.
29. Mai 2012
Medienfachtagung "Medienbildung QUO VADIS"
Zum Abschied von Rudi Peschke fand am 29. Mai im LSBH in Frankfurt eine Fachtagung statt, die die aktuellen Entwicklungen und den Stand der Dinge in Hessen in Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion abbildete. Auf dem Podium saßen Vertreter der Wissenschaft und der Digitalwirtschaft. kontextmedien vertrat die medienpädagogische Sicht auf das, was in Schule umsetzbar und nach wie vor entwicklungsbedürftig ist.
Im Fokus stand die Frage: "Medienbildung 2020 - wie wird sich das Lernen mit und durch Neue Medien etabliert haben?"
Mit einer Simple-Show für Rudi Peschke verabschiedet sich kontextmedien aus einer tollen und konstruktiven Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm alles Liebe und Gute für den "Un-" Ruhestand und hoffen auf weiterhin viele interessante Gespräche.
22./23.; 24./25. und 30./31. Mai 2012Workshopmarathon in den Klimakonferenz-Schulen In den Grundschulen Bossental, Gudensberg und der Brüder-Grimm Schule in Hanau haben Schüler der 3.Klassen ihr Wissen über das Klima unter Beweis gestellt. Wir freuen uns auf das baldige Wiedersehen mit allen Projektschulen am 21.Juni im Hessischen Landtag!
Die Ergebnisse sind hier zu sehen:
hier clicken!
10./11. Mai 2012
Die Tulpe - als Trickfilm
Die Kinder der Klasse 1/2 d der Peter Schöffer Schule in Gernsheim staunten nicht schlecht, als auf einmal mithilfe der Tricktechnik ihre gebastelten Schmetterlinge und Bienen über den Bildschirm flogen. An zwei Tagen erstellten sie zu dem Gedicht "Die Tulpe" von Josef Guggemos einen liebevollen Film, der auf dem Klassenfest stolz präsentiert werden konnte.
2.-3. Mai 2012
2. Hessische Kinder-Klimakonferenz
Workshoptage in der Ohetalschule (Frielendorf-Verna)
Mit Wassergläsern, Pinseln und Lupen ausgestattet, erforschten 11 Kinder die Wasserqualität des nah gelegenen Bachs, der Ohe. Dabei dokumentieren die Ohetaler Klima-Agenten mit Kamera und Mikrofon ihre Forschungsergebnisse und hatten viel Spaß!
Wir bedanken uns für die neuen Erkenntnisse und für die schöne Zeit!!!
25. April 2012
Projektstart für weitere Schulen aus dem Main-Kinzig-Kreis
Nach einem erfolgreichen ersten Durchlauf starten heute sieben weitere Grundschulen mit dem Projekt "Kompetenzorientiertes Unterrichten mit, durch und über Medien".
kontextmedien begleitet die Schulen bei ihrem einjährigen Prozess.
Herzstück des Projektes sind die beiden Medienpädagogischen Tage, bei denen alle Kollegien mediapraktisch und didaktisch fortgebildet werden.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
17. - 20. April 20122. Hessische Kinder-KlimakonfenrenzRund 50 Kinder nahmen an den Workshoptagen in der Eichendorffschule in Hanau und der Konrad-Neumann Schule in Freigericht teil.
Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse und sind immer wieder beeindruckt, mit wieviel Herbzblut die Kinder und die Lehrkräfte "bei der Sache sind". Toll!
hier gehts zu den Filmen
28.-29. März 2012
2. Hessische Kinder-Klimakonfenrenz
Workshoptage in der Brüder-Grimm-Schule, Rimbach
18 Kinder arbeiteten gemeinsam mit Ihrer Lehrerin, Frau Eckel, und den Medienpädagoginnen, Heidi Sekulla und Annika Lorz, an ihrer Trickfilmidee zum Thema Kleidung. Die 3. Klasse überlegte sich im Vorfeld eine Geschichte, hielt diese in einem Storyboard fest und bereitete die Hintergründe und Figuren im Kunstunterricht vor. An den beiden Workshoptagen erweckten zwei Kleingruppen die Figuren - mit Hilfe der Trickfilmtechnik - zum Leben. Nach der Animation vertonten die Kinder ihren Film mit Geräuschen und Sprache.
Beim Elternabend erhielten die Eltern Informationen über das Projekt und die Workshoptage.
17. März 2012
Kompetenzorientiertes Unterrichten mit, durch und über Medien
Pädagogischer Tag an Franz Leuninger Schule, Mengerskirchen
"Wie kann Medienbildung im Unterricht stattfinden? Welche Kompetenzen werden durch welche Medien gezielt gefördert? Und was brauchen wir Lehrkräfte?" Das war der Dreiklang, der ganztägig alle Workshops durchdrungen hat. Schwerpunktmedien waren Audio, Bild/Foto und Internet.
Der Fortbildungstag fan in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt in Weilburg statt.
1. März 2012
Kompetenzorientiertes Unterrichten mit, durch und über Medien
Pädagogischer Tag an der Wetzbachtalschule, Wetzlar
"Dass Medienbildung so viel Spaß machen kann, hätte ich nicht gedacht."
Mit diesem Satz wurden wir gestern von dem Kollegium der Grundschule verabschiedet. Der Pädagogische Tag stand ganz im Zeichen der Praxis. Im Rahmen von drei Workshops wurden die rund 20 Lehrkräften an das Thema herangeführt und medienpraktisch und -didaktisch forgebildet.
Der Fortbildungstag für das Kollegium ist ein Baustein im Rahmen des Projektes "Medienbildungskonzepte für Grundschulen" und findet in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt in Weilburg statt.
23. Februar 2012
2. Hessische Kinder-Klimakonferenz
Auftaktveranstaltung im Hessischen Landtag
Rund 20 Lehrkräfte haben sich mit einer ganztägigen Fortbildung auf die 2. Hessische Kinder-Klimakonferenz am 21. Juni vorbereitet. Neben einer Führung durch den Landtag, haben die Lehrkräfte als Vorbereitung auf die Workshoptage in den Schulen, medienpraktische Fortbildungen erhalten und eigene Clips erstellt.
Im März starten nun in 9 Grundschulen die 2-tägigen Workshops, in denen die Kinder gemeinsam mit kontextmedien, Clips zu ihren Klimathemen produzieren. Schwerpunkte sind: Müll, Energie, Wasser, Wo kommt unsere Kleidung her?, Ernährung, uvm.
16. Februar 2012
2. Medienpädagogischer Tag in der Eichendorffschule in Hanau
"Mehr Zeit haben für Experimente mit Medien"- das war der Wunsch nach der letzten Klausurtagung im vergangenen Oktober. In zwei ganztägigen, sehr produktiven Workshops entstanden so ein Legetrickfilm, ein Foto-Audio-Guide über die Schul und audiovisuelle Gedichtinterpretationen- toll- wir sind begeistert!!
15. Februar 2012
Kompetenzorientiertes Unterrichten mit, durch und über Medien-
2. Medienpädagogischer Tag
Auch die Kollegien der 2. Projektgruppe (Grundschule Brachttal und Geisbergschule Eidengesäß) haben an ihrem 2. medienpädagogischen Tag umfangreiche Einblicke und Zeit zum Selbstausprobieren in den Workshops: "Werbung", "Bildbearbeitung" und "Audioguide" erhalten.
Wir freuen uns sehr darüber, dass bereits viel Praxis im Unterricht umgesetzt wurde und auch weiterhin in Planung ist - weiter so!
9. Februar 2012
Kompetenzorientiertes Unterrichten mit, durch und über Medien -
2. Medienpädagogischer Tag
Die Projektschulen durchlaufen den Prozess nun bereits ein Jahr und haben ein schulisches Curriculum mit dem Schwerpunkt Medienbildung erarbeitet. Um den konzeptionellen Prozess nun mit Leben zu füllen,konnten sich Steuergruppen Praxis wünschen und entschieden sich für die Workshops: "Werbung", "Bildbearbeitung" und "einen Audioguide mit Kindern erstellen".
Teilnehmende Schulen waren:
Konrad-Neumann-Schule, Freigericht
Regenbogenschule, Freigericht
Alte Dorfschule Gondsroth, Hasselroth-Gondsroth
Wir freuen uns besonders darüber, dass bereits viel Praxis im Unterricht umgesetzt wurde und so auch einiges bei den Schülern angekommen ist. Weiter so!
6. Februar 2012
Auftaktveranstaltung in Bebra
Kompetenzorientiertes Unterrichten mit, durch und über Medien
Insgesamt 12 LehrerInnen und SchuleiterInnen aus dem Werra-Meißner-Kreis und aus Hersfeld-Rotenburg erhielten Einblicke in die Schwerpunkte des Projektes und setzen im Rahmen eines Audioworkshops eine auditive Gedichtinterpretation medienpraktisch um. Folgende Projektschulen sind bei der 2. Durchführung dabei:
- Grundschule Hessisch Lichtenau
- Grundschule Hundelshausen
- Schule am Fischbach
- Schule am Räden/Wildeck-Obersuhl
- Georg-August-Zinn-Schule/Heringen
Kooperationspartner sind: Staatliches Schulamt Bebra, die Medienzentrum Werra-Meißner-Kreis/Hersfeld-Rotenburg und kontextmedien.
2. Februar 2012Edertalschule, Frankenberg - 2. Klausur......auf dem Weg zu einem schuleigenen Medienbildungskonzept!
Grundlage des Treffens waren die Zwischenergebnisse, die die Steuergruppe erarbeitet hatte. Im Mittelpunkt standen die Themen "Recherche in einer Medienvielfal"t und "Reflexion und Analyse". In einer Kraftfeldanalyse wurde offenbar, welche "Stolpersteine" noch auf dem Weg "hin zu einem schuleigenen Medienbildungskonzept" liegen, und wo Prozesse schon zu sehr schönen Bewegungen geführt haben. Der Nachmittag war medienpraktisch und unterrichtsnah gestaltet.
mehr über das Projekt erfahren
25. November 2011
Du entscheidest!? Demokratie in Aktion
Der 4. Hessische Demokratietag bot Kindern und Jugendlichen, Eltern und
Pädagogen die Möglichkeit, sich engagiert mit dem Thema Demokratie auseinander zu setzen. Es gilt viele neue Anregungen auszuprobieren, wie der Alltag demokratischer und selbstbestimmter werden kann. kontextmedien gestaltete einen medienpraktischen Workshop zum Thema "Partizipation mit, durch und über Medien" und war u.a. eine Kooperation mit dem Netzwerk-gegen-Gewalt.
21., 22., und 24. November und 8. und 15. Dezember 2011
Baustein 1- Prozesse und Aufgaben werden offenbar!
In jeweils einer ganztägigen Steuergruppen-Fortbildung legten die Projektschulen den Grundstein für den Entwicklungsprozess eines schuleigenen Medienbildungskonzeptes. kontextmedien moderiert in diesem 1. Baustein die Diskurse, strukturiert die nächsten Prozessschritte und bietet medienpraktische Impulse zu den Themen "zeitgemäße Medienbildung in den Fächern" an. Darüberhinaus verdeutlichen wir, wie es gelingen kann, eine Balance von Konzeptentwicklung und praktischer Umsetzung zu erreichen.
Projektschulen sind:
Eleonorenschule, Victoriaschule, Ludwig-Georgs-Gymnasium,Justus-Liebig-Schule in Darmstadt und Alfred-Delp-Schule in Dieburg.
17. November 2011
"Coaching der Coaches" im Staatlichen Schulamt in Fritzlar
Wir haben in den letzten Jahren in 11 Grundschulen und 7 Sekundarstufen Medienbildungskonzeptarbeit durchgeführt, die eng von den Zuständigen im Schulamt selbst in Form eines Beirates begleitet wurde. Perspektivisch ist die Idee, dass die Zuständigen "vor Ort" bestimmte Beratungsprozesse bei neu-interessierten Schulen, selbst in die Hand nehmen. Zielsetzung des Coachings ist, die wichtigsten Handwerkzeuge, Prozesserfahrungen, Workshop-Settings und Tipps und Tricks weiter zu geben. Erweitert wurde der Kreis um Schul- und Unterrichtsentwicklungsberater.
Konses heute war: "Medienbildung und Schulentwicklung ist inhaltlich und strukturell eine wichtige Vernetzung". In zwei Wochen vertiefen wir dann in einer zweiten ganztägigen Fortbildung Workshop-Formate.
16.November 2011
Baustein 1 "Kompetenzorientiertes Unterrichten mit Medien" in Frankenberg
Einen wichtigen Grundstein für die weitere Steuergruppenarbeit und das Medienbildungscurriculum legten heute 9 hochmotivierte KollegInnen der Edertalschule! Die Ist-Soll-Analyse auf der Grundlage einer Vor-Recherche der Steuergruppe bot eine gute Grundlage, um daran zu arbeiten, wo noch "Soll-Bruch-Stellen" in puncto Medienkompetenzförderung und Verbindlichkeit in der Umsetzung zu finden sind. Der Tag hat uns großen Spaß gemacht und wir freuen uns auf drei weitere Bausteine!
15. November 2011
Social Media in der pädagogischen Praxis?
Etwa 25 Mitarbeiterinnen der "Malteser-Jugend" nahmen ihre Jahrestagung im Erbacher Hof in Mainz zum Anlass, die Frage zu erörtern, welche Rolle bisher digitale Medien in ihrer Arbeit haben und wie sich Jugendkultur und Jugendbedürfnisse verändern.In den praktischen Workshops mit den Schwerpunkten "Soziale Netzwerke - Handlungsimpulse für die Praxis" und "Mediale Lebenswelten - kreatives Medienhandeln" konnte ausgiebig diskutiert werden, welche Herausforderungen und Chancen für Jugendarbeit in neuen Medien stecken.
10. November 2011
Fachworkshop "Neue Medien im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht"
Welche Chancen bietet die Medienbildung für den kompetenzorientierten Powi-Unterricht? - eine pädagogische Standortbestimmung. So lautete das Tagesziel der medienpraktischen und ganztägigen Fortbildung im Amt für Lehrerbildung, an der ca. 30 Lehrkräfte teilnahmen. In einer Sensibilisierungsphase an drei Lernstationen, bekamen die Teilnehmer Impulse zu den Themen: Bild Dir Deine Meinung - Transparanz, Partizipation und Demokratie und Mediale Lebenswelten. Nachmittags konnten die Kenntnisse über Experten- und Zeitzeugeninterviews, Facebook, www und Twitter oder Visuelles Lernen medienpraktisch vertieft werden.
kontextmedien bedankt sich an dieser Stelle nochmal herzlich bei den Initiatoren für die tolle Zusammenarbeit und bei den teilnehmenden Lehrkräften für die Offenheit im Austausch und der praktischen Umsetzung!
8. November 2011
Medienbildungskonzepte für Grundschulen - Auftaktveranstaltung!
Die Steuergruppen der Wetzbachtalschule und der Franz-Leuniger-Schule haben entschieden, gemeinsam in das Thema "Kompetenzorientierung mit, durch und über Medien" einzusteigen. Sie legten im Laufe des Tages den Grundstein für ein schulisches Medienbildungs-Curriculum. Ganz nach der Leitidee von kontextmedien "Soviel Theorie wie nötig - so viel Praxis wie möglich" war der Nachmittag praktisch konzeptioniert und die Gruppen erstellten Audio- und Fotoclips. Das Projekt ist eine Kooperation mit dem Schulamt in Weilburg. Wir freuen uns auf das vor uns liegende Jahr!
1.November 2011
Projektstart!
Auf Einladung von Schule@Zukunft fand heute die Infoveranstaltung der 2. Hessischen Kinder-Klimakonferenz im Hessischen Kultusministerium statt. Im Mittelpunkt stand heute, die 9 Projektschulen mit den Projektzielen und dem Lehrerhandbuch vertraut zu machen.
Die Projektschulen sind:
Konrad-Neumann-Schule (Freigericht)
Ohetalschule (Frielendorf-Verna)
Grundschule (Gudensberg)
Eichendorffschule (Hanau)
Auenbergschule (Bad Wildungen)
Grundschule (Haina)
Brüder-Grimm-Schule (Rimbach)
Grundschule(Bossental)
Brüder-Grimm-Schule (Hanau)
Wir freuen uns nach dem interessanten Austausch auf eine spannende Projektzeit bis Juni und freuen uns jetzt schon auf die Ergebnisse der Kinder, die am 21. Juni im Hessischen Landtag im Plenarsaal präsentiert werden.
hier anklicken um den Clip zu starten
27. Oktober 2011
Medienbildungskonzepte für Grundschulen Preisträger des Wettbewerbs "Weiterbildung Innovativ 2011"
Wir sind sehr froh über einen dritten Preis!!
Ausgezeichnet werden herausragende Angebote aus den Bereichen der beruflichen, allgemeinen und politischen Bildung, die mit neuartigen Lehr- und Lernmethoden auf die regionalen und zielgruppenspezifischen Bedürfnisse eingehen und damit die Bereitschaft der hessischen Bürgerinnen und Bürger zum lebensbegleitenden Lernen wecken und aktivieren. Der Wettbewerb ist eine Kooperation von dem Verein Weiterbildung Hessen e. V. in Kooperation mit dem Hessischen Wirtschaftsministerium.
28. und 29. September 2011
Soziales Lernen mit, durch und über Medien-
Lehrerfortbildung und Schülerprojekte in den Klassen 2, 3 und 4 der Ohetalschule in Verna
Die Kinder setzten sich mit dem Bilderbuch "das kleine ich bin ich" auseinander und erstellten einen Clip. Außerdem erfuhren sie in Lernstationen wichtige Tipps, um mit dem Internet besser umgehen zu können.
Im Vordergrund der beiden Tage stand die Frage, wie es gelingen kann, in einer Medienvielfalt, soziale Kompetenzen zu fördern, kreativ zu arbeiten und Prozesse gemeinsam zu reflektieren.
Montag, 19. September 2011Social Media - ein gesellschaftliches Phänomen
und seine Integration in die pädagogische PraxisWir freuen uns darüber, die Jugendreferententagung Malteser Jugend am 15. November 2011 im Erbacher Hof in Mainz gestalten zu können.
Tagesablauf hier!