Medienbildung im pädagogischen Kontext
Moderne Medien können eine wichtige und sinnvolle Erweiterung des didaktischen Handwerkszeugs darstellen.
Ziel unserer Arbeit ist es, diesen Mehrwert für Pädagoginnen und Pädagogen, Kinder und Jugendliche und Eltern in konkreten Medienprojekten erlebbar zu machen.
Medienpädagogische Schwerpunkte
• aktive Medienarbeit - das kreative Potenzial nutzen
• Chancen und Grenzen reflektieren und Diskurse anregen
• Hintergrundwissen verständlich machen
• Partizipation ermöglichen
• Chancengleichheit begünstigen
Medienkompetenzprojekte für unterschiedliche Zielgruppen
Der Bedarf und die Anforderungen an medienpädagogische Konzepte und Projekte ist vielfältig:
Je nach Adressat, Altersstufe, Bildungszielen und inhaltlichen Schwerpunkten stellen sich unterschiedliche Anforderungen an Art und Einbeziehung von Medien, Dauer und Umfang der Projekte, Inhalte und die pädagogische Herangehensweise. Wir nutzen die große Vielfalt moderner Medien, didaktischer Methoden sowie fachlicher und fachübergreifender Themen, um den Zielgruppen ein individuelles, an ihren Bedürfnissen orientiertes Bildungsangebot zu machen.
Individuelle Konzepte für:
• Schulen
• Studienseminare
• Jugendfreizeiteinrichtungen
• Kindertagesstätten
• Universitäten
• kulturelle und soziale Institutionen
Kooperationspartner und Auftraggeber u.a.:
• Kultus- und Umweltministerium
• Schulämter / Amt für Lehrerbildung
• Jugendämter
• Landesmedienanstalten
• Schulen
• Jugendfreizeiteinrichtungen
Für Schulen: Prozessbegleitung auf dem Weg zum Medienbildungskonzept
Wir begleiten Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung von Medienbildungskonzepten und vermitteln medienpädagogische Kompetenzen für Pädagoginnen und Pädagogen.
In Fortbildungen zu medialen und fachspezifischen Themen bieten wir die Möglichkeit, sich aktiv mit digitalen Medien auseinanderzusetzen und sie als Bildungsmittler zu entdecken oder eigene Schwerpunkte zu vertiefen.
Wir setzen bei dem jeweiligen Stand der Schulen an und beraten bei der Prozessplanung.